dotcomwebdesign.com
Site Map Contact Us Home Site Map Contact Us Home
Welcome > FILMPRODUKTIONEN > Mon Paradis...

Mon Paradis...

"Ein Häuschen auf dem Wasser…"

 Ein Film von Elfi Mikesch, Ton: Lilly Grote

Unter dem Titel "Mon Paradis - der Winterpalast" sendete ARTE im Dezember 2003 im Rahmen eines Themenabends über die Petersburger Eremitage diesen Dokumentarfilm von Elfi Mikesch. Entstanden ist der Film im Sommer 2001 in Petersburg. Fünf Menschen – fünf Schicksale. Im Mittelpunkt des Lebens dieser Menschen ihre Stadt – St. Petersburg. Das Herz von St. Petersburg ist die Eremitage, das "Häuschen auf dem Wasser".

Adam Uljanov wurde in Petersburg geboren, wuchs im Waisenheim auf, interessierte sich schon früh für Bücher, las mit 13 den gesamten Shakespeare, liebt alle Künste, verbrachte nach einem Überfall drei Tage im Leichenschauhaus, bevor ihn eine Freundin dort herausholte, verbindet Menschen und ist mit ganzer Seele Petersburger...  

Juna Sek hütet die Bronze in der Eremitage. In ihrem Reich - in einem Seitenflügel des Palastes - hütet sie Tausende Leuchter, Uhren und Artefakte aus mehreren Jahrhunderten. Ihr gesamtes Berufsleben hat sie in der Eremitage verbracht. Ein Leben ohne die Kunst, in der sie buchstäblich zu Hause ist, könnte sie sich nicht vorstellen. Juna ist eine leidenschaftliche und kluge Frau, eine Kämpferin…

Jura und sein Sohn Ilja leben nur 15 min. Fußweg von der Eremitage entfernt. Juras Eherau war Kunstwissenschaftlerin und hat vor dem Unfall, der ihr das Leben nahm, in der Eremitage gearbeitet. Jede Woche bringt Jura seinen Sohn Ilfa zum Zeichenunterricht in den Palast an der Newa. Während dieser das Malen lernt, läuft er durch die Räume des Palastes. Juras größter Traum: eine Nacht ganz allein in diesen Gemäuern und seinen Schätzen zu verbringen…

Aleftina Kashtanova arbeitet als eine von vielen hundert Aufseherinnen im Rentenalter in einem der Französischen Säle. Seit vielen Jahren bereits. Sie verdient sich ein paar Rubel zu ihrer bescheidenen Rente dazu. Doch mehr als das: Mit ihrem Job gehört sie zu den "Auserwählten", die die Eremitage "von innen" kennen und ihre Schätze bewahren…

Elfi Mikeschs Kamera begleitet die Protagonisten auf ihren Wegen in der und zur Eremitage, beobachtet sie daheim und fängt Petersburger Impressionen ein. Das Porträt der Menschen, die offenherzig und lebendig von ihrem Leben, ihren Träumen und Ansichten erzählen, öffnet St. Petersburg dem filmischen Besucher aus einer intimen und emotionalen Sicht, die Raum lässt für das Geheimnis.

Mein bescheidener Beitrag zu dem wunderbaren Film: ich habe vorrecherchiert, Kontakte zu den Protagonisten geknüpft (mit Adam, Jura und Ilja bin ich befreundet), Elfi bei den Dreharbeiten begleitet, ihren Aufenthalt in Petersburg organisiert und die Untertitel verfasst.

 

Adam Uljanow

Jura Schuiskij und sein Sohn Ilja

Powered By CMSimple Design By DCWD | 2bDesign